Schneckenhäuschen

  Kindertagespflege für Krippenkinder 0 - 3 Jahre in Reinbek



 


Tagesablauf

Um 8.30Uhr starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Damit wir dies ungestört tun können, sollten dann alle Kinder da sein. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Danach gibt es einen Morgenkreis, in dem gesungen wird und meistens ist unsere Handpuppe Fienchen oder Linus dabei, um die Kinder zu begrüßen. Da das freie Spielen auch für die Kleinsten ganz wichtig ist, geben wir nun Ihren Kindern auch hierfür genügend Zeit! Danach geht es an die frische Luft, entweder in unseren Garten, auf umliegende Spielplätze, in den Wald oder zu einem Spaziergang!Auch das Musizieren, Tanzen, Singen,Basteln, Malen, Tuschen und Experimentieren darf natürlich nicht fehlen. Wir machen Ihren Kindern diesbezüglich viele, verschiedene Angebote. Jeder darf- keiner muss ist unser Motto.

Unser Mittagessen besteht aus einer gesunden Biomahlzeit, die wir täglich frisch liefern lassen!Vor dem Essen gibt es einen lustigen Tischspruch und dann fangen wir alle gemeinsam an zu essen. Danach werden selbstverständlich Zähne geputzt in Verbindung mit unserem Zahnputzlied.

Nun steht die gemeinsame Mittagsruhe an. Hierfür steht ein gemütlicher Schlafraum zur Verfügung, in dem jedes Kind sein eigenes Bett hat. Selbstverständlich haben die Kinder, die den langen Vormittag noch nicht schaffen, zwischendurch die Möglichkeit zu schlafen!

Nach der Mittagsruhe machen wir gemeinsam ein Obstpicknick. Jedes Kind bringt täglich ein Obststück von zu Hause mit. Wir schneiden dann das Obst am Nachmittag frisch auf und stellen eine bunte Obstplatte zusammen, die bei den Kindern sehr beliebt ist.

Auch jetzt ist nochmal Zeit für freies Spiel,Fingerspiele und das Singen mit den Kindern.

Gegen 14.30-15.00Uhr werden die ersten Kinder abgeholt und danach starten wir das Nachmittagsprogramm für die verbleibenden Kindern.

Um 16.00Uhr endet dann unser gemeinsamer Tag und wir freuen uns alle auf morgen!

Essraum